EIN HALLELUJA FÜR DEN PAPST

Stadtharmonie Winterthur-Töss umrahmt die Generalaudienz von Papst Franziskus musikalisch

von Juliana Müller Furner

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Dieses Prinzip hat der Stadtharmonie Winterthur-Töss ein absolut einmaliges Erlebnis beschert: einen Auftritt an der Generalaudienz des Papstes am Mittwoch, den 26. September 2018.

Um einen Traum umzusetzen, braucht es Initiative, Organisationsgeschick und Durchhaltewillen. Matias Duvaud, Mitglied der Stadtharmonie Winterthur-Töss und Ex-Gardist der Päpstlichen Schweizergarde hat eben sein Bravourstück verwirklicht: Mit den richtigen Kontakten hat er für sein Orchester eine Einladung zur päpstlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom erwirkt. Seine „Bieridee“ hat sofort die einhellige Zustimmung des Vereins gewonnen und mit dem entsprechenden Teamgeist ist der tatkräftigen Umsetzung nichts entgegengestanden.

Am 22. September machten sich also 52 Musizierende auf den Weg nach Rom. Vor Ort wurden sie von einem fundierten Kenner des Vatikans in Empfang genommen. Frowin Bachmann, ehemaliger Hauptmann der Päpstlichen Schweizergarde und Organisator von kulturellen Gruppenreisen in Rom, hat mit Orchestermitglied Duvaud alles minutiös vorbereitet. Einiges blieb jedoch unklar: Lange waren die Details des Programms der Generalaudienz nicht bekannt und welche Rolle die Stadtharmonie Winterthur-Töss dort genau spielt.

VORGRUPPE AUF PROBE

Am strahlenden Mittwochmorgen wurden die 52 Mitglieder der Stadtharmonie Winterthur-Töss von der Päpstlichen Schweizergarde auf den Petersplatz an ihren Platz geführt. Der Auftrag soweit war, vor der Ankunft des Papstes mit dem Papamobil, ca. von 8.30 bis 9.45 Uhr, für die Pilger Musik zu machen.

Die Musizierenden beobachteten nach dem ersten Stück, wie der Tontechniker des Radio Vatikans, verantwortlich für die Beschallung des Peterplatzes, das Mikrofon neu einstellte. Es stellte sich später heraus, dass die Verantwortlichen eine Hörprobe wollten, bevor sie entscheiden, wie weit die Musik verstärkt werden soll. Nach dem Bescheid “es tönt gut, mach auf” schloss der Techniker die ganz grossen Verstärker an. Das Winterthurer Orchester bekam auf einen Schlag die Möglichkeit, 35'000 Pilger und Kleriker mit ihrer Musik zu unterhalten.

UNGEAHNTES AUSMASS

Während des Musizierens ahnten die Mitglieder der Stadtharmonie Winterthur-Töss ab dem zweiten Stück, dass sie wohl für das grösste Publikum ihrer Karriere spielen: Der Schlusston hallte bis weit in die geschichtsträchtige Kulisse nach. Eine Bestätigung erhielten sie nach dem Auftritt: Noch in der ausserhalb des grossen Säulenbogens befindlichen Kaserne der Päpstlichen Schweizergarde war die Musik zu hören. Die Reaktion des nahestehenden Publikums war direkt zu beobachten: Die auf der Ehrentribüne über dem Orchester befindliche Gruppe von Ordensschwestern tanzte zu "I will follow him" aus Sister Act mit.

Höhepunkt der Generalaudienz war die Ankunft des Papstes, welche die Stadtharmonie mit dem "Halleluja" von Leonhard Cohen untermalte. Nach einigen Runden in seinem Papamobil über den Petersplatz, schritt der Papst dann zu Karl Jenkins "Palladio" zu seinem Platz empor. Es folgten von Geistlichen in sieben Sprachen gesprochenen Reden mit den Gedanken des Papstes zu seiner gerade vergangenen Reise nach Lettland, Litauen und Estland. Nach der etwa einstündigen Zeremonie wurde das Orchester aus Winterthur nochmals zum Musizieren aufgerufen. Damit avancierten die Winterthurerinnen und Winterthurer unerwartet von der Vorgruppe zur Generalaudienz zu einem eigentlichen Programmteil. Das Musizieren fand ein Ende, als Präsidentin Verena Fehr und Dirigent Helmut Hubov vom Ordnungspersonal zur persönlichen Begegnung mit Papst Franziskus gebracht wurden. Nun war es Zeit für die Stadtharmonie Winterthur-Töss zu gehen. Zur Überraschung der Orchestermitglieder wurden sie auf ihrem Gang zurück zum Quartier der Päpstlichen Schweizergarde von begeisterten Pilgern mit Applaus und Zurufen begleitet.

Dieser Auftritt wird allen unvergesslich bleiben. Das Besondere dieser Musikreise war nicht nur die einzigartige Gelegenheit, vor dem Papst und allen Pilgern zu spielen. Es ist auch die Entwicklung einer Einzelinitiative zu einem Gemeinschaftseffort, der allen im Gedächtnis bleiben wird.

Impressionen von der Generalaudienz:

     

Video der Generalaudienz von Radio Vatikan

Bilder von der Generalaudienz auf der Webpage des Vatikans (Events 2018 --> September --> 26.09.2018 - Generalaudienz --> ...)