Sopran

Mélanie Adami sammelte erste Bühnenerfahrungen am Theater St. Gallen als Mitglied des hauseigenen Opernchores. Bereits während des Studiums an der Zürcher Hochschule der Künste wirkte sie in verschiedenen Opernproduktionen und Konzerten als Solistin mit. Im Herbst 2002 debütierte sie als Frasquita in der Oper „Carmen“ am Luzerner Theater. Mélanie Adami erhielt Preise des Migros-Genossenschafts-Bundes und der Ernst Göhner Stiftung und erlangte im Juni 2004 den Master in Performing Arts an der Zürcher Hochschule der Künste. Zwischen 2009 und 2015 stand Mélanie Adami am Theater Arth als Metella „Pariser Leben“, Saffi „Der Zigeunerbaron“, Hanna Glawari „Die lustige Witwe“, Steffi Oberfeldner „Saison in Salzburg“ und Rosalinde „Die Fledermaus“ in mehr als 140 Aufführungen auf der Bühne. Im Konzertfach hört man Mélanie Adami sowohl in den grossen Werken der Klassik und Romantik, wie auch in Konzertprogrammen unterschiedlichster Stile und Formationen. 

Weitere Informationen über das umfangreiche künstlerische Schaffen von Mélanie Adami unter www.melanieadami.com

 

Bariton

Markus Volpert studierte in Graz bei Wolfgang Gamerith, sein Solistendiplom mit Auszeichnung erwarb der Bariton bei Kurt Widmer in Basel. Seine stimmliche Ausbildung rundete er in Meisterkursen und Unterricht bei Elisabeth Schwarzkopf, Thomas Quasthoff, Magreet Honig und anderen ab. Er ist Preisträger und Gewinner verschiedener Wettbewerbe. Seine Erfahrung als Konzertsänger erwarb sich der Bariton in der Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten, beispielsweise, René Jacobs, Hans Christoph Rademann und Andrés Orozco-Estrada. Er konzertiert mit renommierten Originalklang-Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem L ́Orfeo Barockorchester und dem Freiburger Barockorchester sowie zahlreichen namhaften philharmonischen und symphonischen Orchestern. Markus Volpert war in den Opernhäusern in Zürich, Basel und Magdeburg, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und wiederholt bei freien Produktionen auf der Bühne zu Gast. Die kammermusikalische Betätigung als Liedsänger rundet das künstlerische Schaffen des Baritons ab. Das breit gefächerte Repertoire von Markus Volpert wird durch eine Vielzahl von Radio/Fernsehmitschnitten und CD/DVD-Produktionen dokumentiert.

 

Tenor

Paolo Vignoli wurde als Sohn italienischer Eltern in Zürich geboren. Nach dem Studium von Germanistik, italienischer Literatur und Musikwissenschaft studierte er Sologesang am Konservatorium Winterthur. Paolo Vignoli bekam schon früh Gelegenheit, die grossen Partien der Konzertliteratur als lyrischer Tenor in grossen Konzerthäusern und Kirchen zu singen. Er war auch Mitglied in Berufsensembles und sang an verschiedenen Opernhäusern in der Schweiz und im Ausland. Tourneen brachten ihn in weite Teile Europas und nach Asien, so auch mit der Partie des "Schwans" aus der Carmina.

Schon früh begann er selber Chöre zu dirigieren und so die Musik auf pädagogische Weise weiterzugeben. Er schätzt die Begeisterungsfähigkeit der Laien sowie deren Bereitschaft, sich zu musikalischen Höchstleistungen inspirieren zu lassen. Aktuell leitet er mehrere Gemischtchöre sowie einen Männerchor. Zudem leitete er bereits mehrfach musikalische Grossanlässe mit bis zu 800 Sängerinnen und Sängern. Paolo Vignoli ist Mitglied der Musikkommission des Schweizerischen Chorverbandes und Verbandsdirigent des Chorverbandes Winterthur Weinland.

Eine Herzensangelegenheit ist Paolo Vignoli auch die Tätigkeit als Tutor bei superar suisse. Superar ist eine europaweit vernetzte Organisation, welche es allen Kindern der Unterstufe ermöglicht, integriert im regulären Unterricht und angeleitet von einem professionellen Musiker bis zu vier Mal pro Woche im Klassenverband und in Konzerten Gesang und Musik gemeinsam zu erleben und zu erlernen. Die Kinder werden über das gemeinsame Erleben der Musik in ihrer Persönlichkeit gebildet, an ihre Grenzen geführt und, meistens ohne dass sie es merken, darüber hinaus geleitet.

Bei dem hier durchgeführten Carmina Burana-Projekt ist Paolo Vignoli zudem als Chorleiter von alpha-cappella sowie dem Kinderchor Superar Suisse aus Winterthur tätig.