Aktuelle Nachrichten

10. Dezember 2023

Gemeinsames Konzert der Stadtharmonie Winterthur-Töss und dem Chor vocal track

Musik wird gemeinhin mit Instrumenten aber auch Gesang assoziiert. Da Musik bekanntlich aber auch verbindet, haben die Verantwortlichen der Stadtharmonie Winterthur-Töss und des Chors vocal track das Naheliegende getan und vor fast einem Jahr begonnen, ein gemeinsames Konzert zu planen. Herausgekommen sind dabei die beiden Adventskonzerte am 10. Dezember 2023.  

Aber zunächst von vorne. Nachdem die Idee eines gemeinsamen Konzerts geboren war, wurden von den beiden musikalischen Leitern Carmen Reverdin und Helmut Hubov passende Stücke ausgewählt und beschafft. Geprobt wurde erstmal getrennt, die Stadtharmonie Winterthur-Töss in ihrem Probelokal in Oberwinterthur und vocal track im Reformierten Kirchgemeindehaus Töss. In der Woche vor dem Konzert wurde es dann spannend. Nachdem die Stadtharmonie Winterrthur-Töss einen ganzen Kleinlastwagen mit primär Schlagwerk ins Reformierte Kirchgemeindehaus Töss herangeschafft und aufgebaut hatte, ging es mit der gemeinsamen Probenarbeit los, in der die rund 30 Sängerinnen und Sänger vom Chor und die rund 50 Mitglieder des Orchesters zusammen gefügt wurden. Nach dem ersten Stück war dann aber erstmal die Erkenntnis, dass es noch Einiges zu tun gibt... Je nach DirigentIN mussten sich die Sänger oder Musizierenden an ein neues Dirigat gewöhnen, Tempi mussten justiert werden, der Klangausgleich zwischen Chor und Orchester musste ausbalanciert werden, etc. Die beiden musikalischen Leiter haben aber ganze Arbeit geleistet. Mit fortschreitender Dauer der Proben haben sich Chor und Orchester immer besser gefunden, die Stücke wurden immer runder und es hat einfach nur Spass gemacht, dabei zu sein!

Herausgekommen sind dann die beiden sehr gut besuchten Adventskonzerte am 10. Dezember 2023 in der festlich hergerichteten Reformierten Kirche Töss, in denen Orchester und Chor die Konzertbesucher mit einem abwechslungsreiche Konzertprogramm bestehend aus "White Christmas" von Irving Berlin, "Christmas Carols No.3" von Peter Hope, "Cantique de Noel" von Adolphe Adam, "Christmas Day" von Gustav Holst, "Joyful Christmas" von Ted Parson, "Under Milliarde vo Sterne" von Walti Dux sowie dem Klassiker "Stille Nacht" auf die Weihnachtszeit eingestimmt haben. Bei den letzten beiden Stücken waren die Konzertbesucher sogar zum Mitsingen aufgefordert, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Geblieben sind neben den vielen glücklichen Konzertbesuchern ein musikalisches Erlebnis bei den Mitwirkenden, welches Vorfreude auf weitere gemeinsame musikalische Abenteuer macht...

 

 

 

 

 

<< zurück