Orchsterleitung & MUSIKALISCHE GesamtLEITUNG

Helmut Hubov studierte Trompete am Kunstlyzeum im rumänischen Arad sowie Dirigieren an der Bundesakademie in Trossingen. Es folgten ein Studium im Fach Blasorchesterdirektion bei Hans-Peter Blaser an der Musikhochschule Zürich sowie weiterführende Studien in den Fächern Trompete, Komposition und Kapellmeister. Helmut Hubov ist in verschiedenen Funktionen als Musiker, Lehrer und Dirigent tätig bzw. tätig gewesen. So war er unter Anderem Mitglied der rumänischen Staatsphilharmonie Arad, während sechs Jahren Musikdirektor und Dirigent der Stadtjugendmusik Zürich, sowie von 1996 bis 2000 musikalischer Leiter des Ostschweizer Auswahlorchesters “Sinfonisches Blasorchester ’91”. Seit vielen Jahren ist er nun bereits Leiter der Musikschule in Stockach und dirigiert mehrere erst- und höchstklassige Blasorchester in der Schweiz und Deutschland. Regelmässig wird er auch als Projektdirigent von musikalischen Grossanlässen engagiert, wie z.B. dem "Requiem" von Frigyes Hidas, “The Queen Symphony” von Tolga Kashif, Karl Jenkins “Stabat Mater” oder dem "Concerto for Group and Orchestra" von Jon Lord. Konzertreisen führten ihn nach Frankreich, Dänemark, Kanada, Österreich, Italien und den USA. Die Liste der international tätigen Solisten, mit denen er bereits zusammen gearbeitet hat, ist beeindruckend. Neben all dem ist er ein gefragter Juror und betätigt sich als Dozent für Dirigieren, Orchesterleitung und Literaturkunde sowie als Komponist. Weitere Informationen über Helmut Hubov finden Sie hier.

 

Chorleitung

Paolo Vignoli wurde als Sohn italienischer Eltern in Zürich geboren. Nach dem Studium von Germanistik, italienischer Literatur und Musikwissenschaft studierte er Sologesang am Konservatorium Winterthur. Paolo Vignoli bekam schon früh Gelegenheit, die grossen Partien der Konzertliteratur als lyrischer Tenor in grossen Konzerthäusern und Kirchen zu singen. Er war auch Mitglied in Berufsensembles und sang an verschiedenen Opernhäusern in der Schweiz und im Ausland. Tourneen brachten ihn in weite Teile Europas und nach Asien, so auch mit der Partie des "Schwans" aus der Carmina.

Schon früh begann er selber Chöre zu dirigieren und so die Musik auf pädagogische Weise weiterzugeben. Er schätzt die Begeisterungsfähigkeit der Laien sowie deren Bereitschaft, sich zu musikalischen Höchstleistungen inspirieren zu lassen. Aktuell leitet er mehrere Gemischtchöre sowie einen Männerchor. Zudem leitete er bereits mehrfach musikalische Grossanlässe mit bis zu 800 Sängerinnen und Sängern. Paolo Vignoli ist Mitglied der Musikkommission des Schweizerischen Chorverbandes und Verbandsdirigent des Chorverbandes Winterthur Weinland.

Eine Herzensangelegenheit ist Paolo Vignoli auch die Tätigkeit als Tutor bei superar suisse. Superar ist eine europaweit vernetzte Organisation, welche es allen Kindern der Unterstufe ermöglicht, integriert im regulären Unterricht und angeleitet von einem professionellen Musiker bis zu vier Mal pro Woche im Klassenverband und in Konzerten Gesang und Musik gemeinsam zu erleben und zu erlernen. Die Kinder werden über das gemeinsame Erleben der Musik in ihrer Persönlichkeit gebildet, an ihre Grenzen geführt und, meistens ohne dass sie es merken, darüber hinaus geleitet.