Orchester

Für die Aufführung von Carl Orffs Carmina Burana hat Dirigent Helmut Hubov seine beiden permanenten Orchester, das Sinfonische Blasorchester Stockach und die Stadtharmonie Winterthur-Töss, zu einem Projektorchester zusammen gefasst. Beide Orchester stehen seit vielen Jahren unter seiner Leitung und nehmen regelmässig mit grossen Erfolgen an Wettspielen in der Höchstklasse bzw. 1. Stärkeklasse teil. Zusammen bilden die beiden Orchester ein vollbesetztes sinfonisches Blasorchester mit einer stattlichen Grösse von mehr als 100 Musikerninnen und Musikern. Dass die beiden Orchester gut miteinander harmonieren, haben sie bereits 2010 bei der sehr erfolgreichen Schweizer Erstaufführung von Tolga Kashifs "The Queen Symphony" sowie 2014 bei der Aufführung von Karl Jenkins "Stabat Mater" gezeigt. Weitere Informationen über die beiden Orchester unter www.stadtharmonie-winterthur.ch und www.musikverein-stockach.de.

 

Chor

Alpha-cappella ist der offizielle Chor der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur. Die rund 80 aktiven Sängerinnen und Sänger setzen sich zusammen aus Studierenden und Mitarbeitenden der ZHAW sowie zahlreichen weiteren aussenstehenden Gesangsfreudigen. Das breite Repertoire – von der Sakralmusik über die Oper, das Volkslied bis hin zum Popsong – verleiht dem Chor eine ganz besondere Dynamik. Ebenso abwechslungsreich wie das Repertoire sind die Anlässe, an denen alpha-cappella auftritt. 2017 war der Chor zu Gast am Classic Open Air des Musikkollegiums Winterthur mit berühmten Opernchören, 2016 feierte er sein 20jähriges Bestehen mit einem vielbeachteten Jubiläumskonzert und überraschenden Flashmobs auf öffentlichen Plätzen. 2015 wirkte er mit bei der „Klangwolke“ zur 175-Jahrfeier von Winterthur. Sein traditionelles Weihnachtskonzert ist ebenfalls eine feste Grösse im Winterthurer Kulturwinter. Die erstmalige Zusammenarbeit mit der Stadtharmonie Winterthur-Töss und dem Sinfonischen Blasorchester Stockach erfolgte 2014 anlässlich des „Stabat Mater“ von Karl Jenkins. Mit der Aufführung von „Navidad Andina“ des bolivianischen Komponisten Juan Arnes hat alpha-cappella 2013 zwei weitere viel beachtete Konzerte gegeben. Weitere Informationen über alpha-cappella unter www.alphacappella.ch.

 

Kinderchor

Zu Carmina Burana gehört natürlich auch ein Kinderchor, welcher von Superar Suisse in Winterthur gestellt wird und etwa 60 Kinder umfasst. Wie alpha-cappella steht auch der Kinderchor unter der Leitung von Paolo Vignoli.

Superar ist eine europaweit vernetzte Organisation, welche es allen Kindern der Unterstufe ungeachtet ihrer Herkunft und ihrer finanziellen Mittel ermöglicht, integriert im regulären Unterricht und angeleitet von einem professionellen Musiker bis zu vier Mal die Woche im Klassenverband und in Konzerten Gesang und Musik gemeinsam zu erleben und zu erlernen. In der Schweiz setzt sich Superar Suisse seit 2012 für dieses Ziel ein. Das Programm ist für die Kinder und Jugendlichen kostenfrei und bietet Unterricht in den Fächern Chorgesang und Orchester. Insgesamt werden bereits über 500 Kinder an verschiedenen Standorten in der Schweiz durch Superar Suisse gefördert. Die Kinder und Jugendlichen erfahren dadurch eine kontinuierliche, motivierende Steigerung ihrer Leistung. Viele nationale und internationale Auftritte und Workshops mit einem künstlerisch anspruchsvollen Repertoire stärken sowohl das Selbstwertgefühl als auch das Gemeinschaftsgefühl – Aspekte, die für die gesellschaftliche Integration von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung sind. Weitere Informationen zu Superar Suisse unter www.superarsuisse.org