Aktuelle Nachrichten

12. November 2023

Winterkonzert 2023

Am 12. November 2023 hat das Winterkonzert der Stadtharmonie Winterthur-Töss stattgefunden, welches dieses Jahr unter dem Motto "Orient et Occident" steht. Eröffnet wurde das gut besuchte Konzert unter der Leitung von Dirigent Helmut Hubov mit "Alcazar" von Liano, gefolgt von "La Mezquita de Cordoba" von Julie Giroux und dem Konzertmarsch "Orient et Occident" von Camille Saint-Saens.

Danach folgte der Höhepunkt des Winterkonzerts, das Solowerk "Concerto for Tuba and Wind Ensemble" von Gary D. Ziek, für das der Tubist Florian Hatzelmann gewonnen werden konnte. Florian Hatzelmann begann seine musikalische Laufbahn zunächst im heimischen Musikverein, machte aber bereits mit 14 Jahren als Solist auf sich aufmerksam. Nach seinem Abschluss an der Berufsfachschule für Musik bei Peter Seitz studierte er von 2011-2016 an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Anne Jelle Visser. In den Jahren 2013 und 2014 war er Tubist im Orchester des international renommierten "Schleswig Holstein-Musikfestival". Im Jahr 2013 wurde Florian Hatzelmann Praktikant im "Berner Sinfonieorchester" und gewann im selben Jahr die Akademiestelle in der "Herbert-von-Karajan-Stiftung" bei den "Berliner Philharmonikern". Daneben ist er Substitut in namhaften Orchestern wie den "Münchner Philharmonikern", dem "Gstaad Festival Orchester", dem "Tonhalle Orchester Zürich" und in vielen weiteren Genres und Gruppierungen, wie "Alpenblech", "Fättes Blech" und "Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten" tätig. Weiterhin unterrichtet er an der Musikhochschule Karlsruhe. Florian Hatzelmann wurde im Jahr 2016 Solotubist im "Niedersächsischen Staatsorchester Braunschweig" und wechselte 2018 in gleicher Position an das "Opernhaus Zürich".

Zum Abschluss spielte die Stadtharmonie Winterthur-Töss noch den bekannten Walzer "Märchen aus dem Orient" von Johann Strauss Sohn sowie die "Arabesque" von Samuel R. Hazo. 

Im Rahmen von dem Konzert wurde unser Waldhornist Paul Sauren für 35 Jahre aktives Musizieren zum Eidgenössischen Veteran ernannt. Lieber Paul, wir sind stolz auf dich, gratulieren dir von Herzen zu dieser Ehrung und wünschen dir und deinem Waldhorn weiter ganz viel Freude beim Musitzieren!!!

Das Publikum hat die Darbietung der Stadtharmonie Winterthur-Töss mit langanhaltendem Applaus belohnt. Diese wiederum hat sich mit dem Pasodoble "Gallito" als Zugabe verabschiedet. Ein toller Konzertmorgen mit vielen glücklichen Gesichtern sowohl bei den Musizierenden als auch bei den Besuchern geht zu Ende...

Programmheft

 

<< zurück