Aktuelle Nachrichten

29. März 2020

Mähähähä - Ziegenkonzert für Kinder & Erwachsene

AUFGRUND DER VOM BUND UND VOM KANTON GETROFFENEN MASSNAHMEN ZUR EINDÄMMUNG DES CORONA VIRUS IST DAS ZIEGENKONZERT ABGESAGT!

Es war einmal ein Schneider, der hatte drei Söhne und eine einzige Geiss. Da die Geiss die Familie mit ihrer Milch ernährte, musste sie gutes Futter haben und täglich auf die Weide geführt werden. Die Söhne machten dies auch der Reihe nach und führten das Tier zu den schönsten Futterplätzen. Einmal brachte sie der älteste auf den Kirchhof, wo er sie fressen und umherspringen liess. Abends, als es Zeit war nach Hause zu gehen, fragte er die Geiss, ob sie satt sei, worauf diese antwortete: “Ich bin so satt und mag kein Blatt: Mäh! Mäh!” Doch die Geiss war boshaft. Im Stall zurück, wurde die Geiss von dem alten Schneider gefragt, ob sie auch wirklich satt sei, worauf diese antwortete: “Wovon sollt ich satt sein? Ich sprang nur über Gräbelein und fand kein einzig Blättelein: Mäh! Mäh!” Da wurde der Schneider zornig und jagte seinen ältesten Sohn vom Hof. Doch auch den anderen Söhnen erging es nicht anders, so dass der Schneider nun ganz alleine mit der Geiss war und selbst mit ihr auf die Weide musste. Als er sein geliebtes Tier am Abend fragte, ob sie auch satt sei, antwortete sie: “Ich bin so satt und mag kein Blatt: Mäh! Mäh!”. Da ging der Schneider zufrieden nach Hause, band die Geiss im Stall fest und sagte zu ihr: “nun bist du doch einmal satt”. Doch diese antwortete nur: “Wovon sollt ich satt sein? Ich sprang nur über Gräbelein und fand kein einzig Blättelein: Mäh! Mäh!”. Da wurde dem Schneider klar, welch boshaftes Tier diese Geiss war und dass er seine Söhne wohl zu unrecht davon gejagt hatte…

"Mähähähä" erzählt das Grimm Märchen "Tischleindeckdich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack" aus Sicht der hinterlistigen Geiss. Die Musik stammt von Evi Güdel-Tanner und der schweizerdeutsche Text von Michael Zeier-Rast. Musiziert wird unter der Leitung von Dirigent Helmut Hubov am Sonntag, den 29. März 2020 um 11:00 Uhr im JJ's Restaurant in Winterthur-Töss. Saalöffnung ist um 10:30 Uhr. Der Zutritt zum Konzert ist frei, es findet stattdessen eine Kollekte statt. Freuen Sie sich auf ein meckerndes, schmatzendes, summendes und blökendes Hörvergnügen für die ganze Familie mit der Stadtharmonie Winterthur-Töss!!!

Flyer zum Download:

Konzert im Überblick:

Was: Mähähähä - Familienkonzert 
Wer: Stadtharmonie Winterthur-Töss, Leitung: Helmut Hubov
Wann: Sonntag, 29. März 2020, 11:00 Uhr
Wo: JJ’s Restaurant, Klosterstrasse 30 in 8406 Winterthur-Töss

Anfahrt zum Konzert

  • Die Zufahrt auf das Rieter Werksgelände erfolgt über die Klosterstrasse beim Portier 2.
  • Es stehen ausreichend Parkplätze auf dem Werksgelände zur Verfügung.
  • Nach dem Konzert besteht im JJ’s Restaurant die Möglichkeit zum Mittagessen.

<< zurück