Aktuelle Nachrichten

03. November 2018

Carl Orffs "Carmina Burana" in Winterthur

Am 3. + 4. November 2018 wurde die Carmina Burana von Carl Orff in der Winterthurer Parkarena sowie der Jahnhalle in Stockach aufgeführt. Für die Aufführungen hat Dirigent Helmut Hubov seine beiden "permanenten" Orchester, die Stadtharmonie Winterthur-Töss sowie das Sinfonische Blasorchester Stockach zusammengelegt. Mit dabei waren auch der Chor der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), alpha-cappella, sowie der Kinderchor Superar Suisse aus Winterthur, die beide unter der Leitung von Paolo Vignoli stehen. Die Solopartien wurden von Mélanie Adami (Sopran), Paolo Vignoli (Tenor) und Markus Volpert (Bariton) gesungen. In Summe waren rund 250 Musizierende, Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. 

Nach der Eröffnung des Werks mit "O Fortuna" kamen 23 sehr abwechslungsreiche Sätze, in denen Orff urmenschlichen Themen wie Glück, Liebe, Spiel, Trinken und das Schicksal musikalisch verarbeitet. Mal mächtig, mal amüsant, mal filigran, mal melodieus, mal ordinär, mal rhythmisch komplex, mal schlicht aber auf jeden Fall immer spannend. Das Finale wurde dann durch einen grossen Gongschlag und der erneuten Anrufung der Schicksalsgöttin Fortuna eingeleitet.

Auch 80 Jahre nach ihrer Erstaufführung hat die Carmina Burana sowohl die Musizierenden als auch die in Summe etwa 2'200 Besucher der 3 Konzerte in ihren Bann gezogen. Belohnt wurde die lange musikalische aber auch organisatorische Vorbereitung durch minutenlangen Applaus und Standing Ovations des Publikums. Ein sichtlich ergriffener Prof. Dr. Hans-Walter Berg, der sich lange wissenschatlich mit der Carmina Burana auseinander gesetzt hat und sie selbst mehrfach als Dirigent aufgeführt hat, adelte die Darbietung mit den Worten: "Es war so eine erschütternde Aufführung. Mir stehen noch die Tränen in den Augen". 

Die Aufführung der Carmina Burana war für alle Beteiligten ein einmaliges Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird! Herzlichen Glückwunsch an alle Mitwirkenden zu dieser tollen musikalischen Leistung!!!

Berichterstattung im Südkurier

Weitere Informationen über das musikalische Grossprojekt

<< zurück