Aktuelle Nachrichten

11. März 2018

Cello trifft Harmonieorchester

Am 11. März 2018 findet das Frühlingskonzert der Stadtharmonie Winterthur-Töss statt. Als Herzstück führt das Orchester das Cellokonzert von Friedrich Gulda auf.

Immer für eine Überraschung gut war der österreichische Pianist und Komponist Friedrich Gulda (1930-2000). Er war ein berühmter Bach-Interpret, vertiefte sich aber auch in Jazz und andere Musikrichtungen. Er war bekannt für exzentrische Auftritte und pointierte Aussagen. Das “Konzert für Violoncello und Blasorchester” schrieb er für den Cello-Virtuosen Heinrich Schiff, die Erstaufführung war 1988. Das Cellokonzert besteht aus den fünf Sätzen Ouverture, Idylle, Cadenza, Menuett und Finale alla marcia. In den fünf Sätzen wetteifern verschiedene Musikstile miteinander, Bigband-Sound mit Funkrock, Alpensound mit höfischem Tanz. In der Mitte des Konzerts findet sich eine anspruchsvolle Solokadenz, die Interpretationen in Richtung Jazz oder E-Musik zulassen. Das Cellokonzert überrascht und unterhält das Publikum mit dem Wechsel der verschiedenen Stile und zeigt die Vielseitigkeit und Flexibilität der Musizierenden. 

 

"Mrs Cello" Fulvia Mancini spielt Gulda

Für den anspruchsvollen Solopart konnte die Stadtharmonie Winterthur-Töss die Cellistin Fulvia Mancini gewinnen. Fulvia Mancini studierte Cello in Modena sowie den Musikhochschulen in Bern und Lausanne. 2005 wurde sie Mitglied in dem Jugendorchester “Cherubini” von Riccardo Muti, mit dem sie auf vielen wichtigen Bühnen in ganz Europa und in Übersee auftritt u.A. beim Musikverein Wien, der Opera Moskau oder dem Auditorium Marinskii. Von 2011-2016 war sie Solocellistin bei der Camerata Lausanne und nahm 2012 Mozarts “Concertone Grosso” als Solistin für Warner Classics auf. Fulvia Mancini ist Gewinnerin zahlreicher Musikwettbewerbe und tritt nebst ihrer Tätigkeit als Dozentin für Violoncello als Solistin mit der “Young Hokkaido Philarmony” (Japan) auf. Sie ist Gründungsmitglied und künstlerische Leiterin des “Festivals Regina Musica" und Gründerin des Cello Duos “Mr&Mrs Cello”. Weitere Information zu dem umfangreichen künstlerischen Schaffen von Fulvia Mancini unter http://www.fulviamancini.it/ sowie zu ihren aktuellen Konzerte/Veranstaltungen in ihrem Newsletter.

Weitere Programmpunkte sind “Fanfare for the Inauguration of John F. Kennedy” von Leonard Bernstein, “Prism” von Steve Shafer sowie “Windows of the world” von Peter Graham.

Musiziert wird ab 17:00 Uhr unter der Leitung von Dirigent Helmut Hubov im JJ’s Restaurant (Personalrestaurant Fa. Rieter), Klostestrasse 30 in 8406 Winterthur. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, es findet eine Kollekte statt. Saalöffnung ist um 16:30 Uhr.

 

Konzertprogramm zum download

 

Konzert im Überblick:

  • Was: Frühlingskonzert - Cello meets Windband
  • Wer: Stadtharmonie Winterthur-Töss unter der Leitung von Helmut Hubov & Fulvia Mancini als Solistin auf dem Violoncello
  • Wann: Sonntag, 11. März 2018, 17:00 Uhr
  • Wo: JJ’s Restaurant (Personalrestaurant Fa. Rieter), Klosterstrasse 30 in 8406 Winterthur

 

<< zurück