Aktuelle Nachrichten

11. November 2017

RUMPELWOLF & DORNENSTILZCHEN - DAS SCHÜLERMUSICAL

DAS WARTEN HAT SICH GELOHNT! RUND 1000 ZUSCHAUER HABEN AM 11. NOVEMBER 2017 DIE AUFFÜHRUNG VON DEM SCHÜLERMUSICAL RUMOPELWOLF UND DORNENSTILZCHEN BESUCHT 

Am 11. November 2017 haben rund 150 Schüler des Schulhaus Rebwiesen in Winterthur-Töss zusammen mit rund 50 Musikern der Stadtharmonie Winterthur-Töss das Kindermusical "Rumpelwolf und Dornenstilzchen" aufgeführt. 

Die drei Zauberlehrlinge Frieda, Baba und Yaga wollten grosse und berühmte Zauberer werden. Fleissig und strebsam folgten sie den Anweisungen ihrer Lehrer. Aber an manchen Tagen waren sie auch faul und aufsässig. An einem dieser Tage war der alte Hexenmeister ausser Haus. Die Zauberlehrlinge hexten eigenmächtig und probierten verbotene Zaubersprüche aus. Dabei entwischten ihnen fünf Töne aus einer alten Eichentruhe, die die Harmonie im Märchenland im Gleichgewicht gehalten haben. Alles kam durcheinander, nichts war nun, wie es einmal war! Rotkäppchen war fernsehsüchtig, die Grossmutter hat den Wolf gefressen, Dornröschen war eine ungehobelte faule Braut, Rumpelstilzchen wusste den Namen seines Baby nicht mehr, die Hexe war eingesperrt und wurde einfach nicht fett, damit Hänsel und Gretel sie braten konnten und die sieben Geisslein tanzten dem Wolf auf der Nase herum... Oh Gott , oh Gott, der Erzähler war regelrecht verzweifelt über das angerichtete Chaos im Märchenland.

BEBRA KADEBRA, GRÜNKARIERTES ZEBRA...

Aber auch die drei kleinen Hexen waren zuweilen hilflos bei dem angerichteten Chaos - jedes Märchen wurde von einer anderen Schulklasse dargestellt - und haben in ihrer Verzweiflung die allwissenden Maskottchen des Rebwiesen Schulhaus, "Räbi und Wiesi" um Hilfe rufen müssen. Deren Tipp, doch einfach die Kinder zu fragen, war immer sehr wertvoll. Nach und nach konnte dann mit dem Zauberspruch "Bebra Kadebra, grünkariertres Zebra, Mückendreck und Krötenbein, was einst vertauscht soll richtig sein!" das Chaos gelichtet werden und die Szenen haben in ihren gewohnten Gang zurückgefunden. 

Als alle Märchen wieder im rechten Lot waren, konnten auch die fünf Töne wieder eingefangen werden. Im Finale waren zu der Melodie "I will follow him" nochmals alle Akteure auf der Bühne und mit dem Schlussakkord fiel die grosse schwere Eichentruhe mit den fünf Tönen darin mit einem grossen Knall zu und die Vorstellung war beendet... Das Publikum hat sich begeistert gezeigt und die Darbietung der rund 200 Akteure mit langanhaltendem Applaus honoriert.

EINEINHALB JAHRE VORBEREITUNG AUF DAS MUSICAL

Die kurzweilige, etwas mehr als eine Stunde dauernde Aufführung, darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Vorbereitung des Musicals eineinhalb Jahre benötigt hat. Es mussten Sponsoren gesucht werden, das Drehbuch auf das Schulhaus Rebwiesen adaptiert werden, die passenden Musikstücke ausgesucht werden, Kulissen gebaut und Kostüme genäht werden, etc. Greifbar wurde das Projekt erstmals im September 2017, als Regisseur Thomas J. Hauck die Szenen eine ganze Woche lang mit den Schülern einstudiert hat. Und richtig Formen angenommen hat das Musical dann Anfang November 2017, als die Schüler zusammen mit den Musikern ein ganzes Wochenende unter Leitung von Dirigent Helmut Hubov geprobt haben. All die Mühen haben sich aber gelohnt und ihren Höhepunkt in zwei tollen Aufführungen in der Winterthurer Parkarena gefunden. 

EIN TOLLES ERLEBNIS FÜR ALLE BETEILIGTEN!

Liebe Rebwiesenschüler, ihr habt das super gemacht!!! Wir StadtharmonikerINNEN haben die Zusammenarbeit mit euch sehr genossen und grosse Freude gehabt. Es war faszinierend, zu welcher künstlerischen Leistung ihr in der Lage seid aber auch wie diszipliniert, konzentriert und motiviert 150 Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Primarschulklasse sein können. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!! Geniesst euren Erfolg!

 

Weitere Informationen rund um die Vorbereitung und Aufführung von "Rumpelwolf und Dornenstilzchen" finden Sie unter den folgenden Links:

 

<< zurück