Aktuelle Nachrichten

14. April 2019

König Drosselbart zu Besuch beim Familienkonzert der Stadtharmonie Winterthur-Töss

Am Sonntag, den 14. April 2019, hat das diesjährige Familienkonzert der Stadtharmonie Winterthur-Töss stattgefunden. Eröffnet wurde das gut besuchte Konzert von der Beginner's Band vom Verein INTERMEZZO unter der Leitung von Benedikt Hubov. Danach übernahm die Stadtharmonie Winterthur-Töss unter der Leitung von Dirigent Helmut Hubov. Dabei wurden die kleinen und grossen Zuhörer nicht wie üblich anhand eines vorab verteilten Progamms durch den Konzertnachmittag geleitet. Die einzelnen Musikstücke wurden vielmehr von den kleinen (!) Zuhörern anhand von einigen wenigen Informationen erraten. Die Kids haben an diesem musikalischen Ratespass sichtlich grossen Gefallen gehabt und zielsicher alle Stücke erraten!

Hauptgast des Konzerts war König Drosselbart aus dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm. Die Königstochter war zwar über alle Massen schön, aber dabei auch stolz und überheblich. Kein Mann war ihr gut genug, selbst Könige, Herzöge und Fürsten wies sie ab und trieb dazu noch Spott mit ihnen. Der eine war zu dick, der andere zu lang, der nächste zu kurz, wiederum der nächste zu bleich. Besonders machte sie sich aber über einen guten König lustig, dem das Kinn ein wenig krumm gewachsen war. “Ei”, rief sie und lachte, “der hat ein Kinn wie eine Drossel einen Schnabel”; und seit der Zeit wurde er von allen nur noch König Drosselbart genannt. Als der alte König sah, wie seine Tochter nichts tat als über die Leute zu spotten, wurde er zornig und schwor, sie dem erstbesten Bettler zur Frau zu geben. Als einige Tage später ein Spielmann in seinen schmutzigen, verlumpten Kleidern für den König sang und um eine milde Gabe bat, sprach der König: “dein Gesang hat mir so gut gefallen, dass ich dir meine Tochter zur Frau geben will”. Die schöne Königstochter erschrak, doch alles lamentieren half nichts. Erst musste sie den Spielmann heiraten und dann verwies der Alte sie auch noch des Schlosses. Zum Schluss kam dann doch noch alles gut, der verlumpte Spielmann war nämlich kein Geringerer als König Drosselbart…

Neben König Drosselbart waren als Überraschungsgäste die 7 Katzen aus dem Musical "Cats", "der König der Löwen", Elsa & Olaf aus "Frozen", "Tarzan", das Zebra Marty und seine Zoofreunde aus "Madagascar" sowie Balu & Mogli aus dem "Dschungelbuch" zu Gast. Das kleine und grosse Publikum hat sich begeistert gezeigt und langanhaltenden Applaus gespendet, wofür sich die Stadtharmonie Winterthur-Töss mit einer Zugabe aus "Harry Potter" revangiert hat...

Konzert-Flyer zum Download

Konzert im Überblick:

Was: König Drosselbart - Familienkonzert
Wer: Stadtharmonie Winterthur-Töss, Leitung: Helmut Hubov
Beginner’s Band vom Verein Intermezzo, Leitung: Benedikt Hubov
Wann: Sonntag, 14. April 2019, 17:00 Uhr
Wo: JJ’s Restaurant (Personalrestaurant Fa. Rieter),
Klosterstrasse 30 in 8406 Winterthur-Töss

 

<< zurück