Aktuelle Nachrichten

01. Oktober 2016

Subito - Wettbewerb in Frauenfeld

Am Samstag, den 1. Oktober 2016 hat die Stadtmusik Frauenfeld im Casino Frauenfeld anlässlich ihrer Neuuniformierung einen musikalischen Wettbewerb durchgeführt. Zu diesem Wettbewerb sind insgesamt 10 Vereine aus der 1. bis 3. Stärkeklasse Harmonie bzw. Brass Band unter den Ohren der renommierten Juroren Blaise Héritier und Carlo Balmelli angetreten. Die Stadtharmonie Winterthur-Töss hat unter der Leitung von Dirigent Helmut Hubov als einer dieser 10 Vereine am Subito-Wettbewerb teilgenommen.

Aufgeführt werden musste je ein Selbstwahlstück entsprechend der Stärkeklasse, ein Marsch sowie ein Stundenchor. Letzteres war dabei eine besondere Herausforderung für Dirigent und Orchester, sind die Noten des Stücks doch erst zu Beginn der einstündigen Vorprobe in Frauenfeld verteilt worden. Für die Orchester der ersten Stärkeklasse Harmonie war dies die Symphonic Suite aus "Star Wars: The Force Awakens" von John Williams. Als Selbstwahlstück hatte sich die Stadtharmonie Winterthur-Töss "Le premier jour" des Schweizer Komponisten Jean Balissat sowie als Marsch "Die Wacht am Sankt Gotthard" des Schweizer Komponsiten Max Ringeisen ausgesucht. Die Stadtharmonie hat sich mit 174 von 200 Punkten in der Gesamtrangliste auf dem 5. Rang im Mittelfeld platzieren können. Das Feedback der beiden Juroren war mehrheitlich positiv, wobei insbesondere die grosse Musikalität gelobt wurde. Die StadtharmonikerINNEN waren mit dem Konzert jedenfalls sehr zufrieden und hatten einen wunderschönen, interessanten Tag in Frauenfeld. An dieser Stelle auch den anderen teilnehmenden Vereinen herzlichen Glückwunsch zu der tollen Musik sowie der Stadtmusik Frauenfeld ein grosses Lob und Dank für die Organisation und Durchführung des Anlasses! 

Weitere Informationen zu den teilnehmenden Vereinen, den Juroren, der Rangliste, etc. finden Sie auf der Webpage der Stadtmusik Frauenfeld unter www.stadtmusik-frauenfeld.ch/subito

Subito 2016 Rangliste

Subito 2016 Impressionen 

<< zurück